| Mindestabstand von hellem Baumwoll-Raffrollo zur Zweischeiben-Isolierverglasung oben und Ideen zum und Erfahrungen im Selbstbau von Baumwoll-Raffrollos | |
| TomTom, 83112 Frasdorf | 24.09.07 09:15:00 |
|
Mindestabstand von hellem Baumwoll-Raffrollo zur Zweischeiben-Isolierverglasung oben und Ideen zum und Erfahrungen im Selbstbau von Baumwoll-Raffrollos Hallo, Wintergarten Experten, ich möchte gerne in unserem Wintergarten mit offener Verbindung zum Wohnzimmer zwischen den Leimbindern, die die Zweischeiben-Isolierverglasung oben tragen, eine Innenbeschattung aus einem hellen Baumwollstoff als Raffrollo im Selbstbau anbringen. Ist bei einem hellen Baumwollstoff als Raffrollo ein Mindestabstand zur Verglasung notwendig und wenn ja welcher? Hierbei geht es mir nicht nur darum, eventuell mögliche Spannungsrisse in der Verglasung im Sommer zuverlässig zu vermeiden, sondern auch darum, im Winter, wenn die Heizung läuft, den Energieverlust durch die Isolierverglasung nach außen so klein wie möglich zu halten. Auch habe ich einiges gelesen darüber, daß nur die ganze Scheibenlänge auf einmal beschattet sein darf bzw. unbeschattet bleiben muß, um Spannungsrissen in der Verglasung durch Temperaturunterschiede vorzubeugen, wenn nur ein Teil der Scheibe beschattet ist. Ist das bei einem hellen Baumwollstoff als Raffrollo überhaupt zu befürchten? Vielleicht hat ja hier im Forum auch jemand eine gute, leicht umzusetzende und kostengünstige Idee, wie ich die 2mm Stahlseile spannen kann, an denen die Baumwoll-Raffrollos zwischen den Leimbinder-Balken auf und zu gezogen werden sollen und wo ich das notwendige Material dazu bekommen kann. Oder gibt es eine geniale und günstige Idee, wie ich den Baumwollstoff an den 2mm Stahlseilen so befestigen kann, daß er sich möglichst leicht bewegen läßt. Ich wäre auch sehr dankbar, von Euren Erfahrungen im Selbstbau und nachher im Umgang mit solchen Innenbeschattungen zu hören. Ich freue mich schon auf Eure Antworten und Vorschläge Thomas |
|
| Antwort Neuer Beitrag |
|
|