Wintergarten - Wohnwintergarten - Wintergartentechnik - Wintergartenforum - Wintergartensteuerung - Wintergarteninfo - Wintergartenratgeber

Sie sind hier: Home Home | Kontakt | AGB | Impressum | Mediadaten  
Planung
Konstruktion
Beschattung
Lüftung, Heizung
Finanzierung
Urteile
Bepflanzung
Hersteller
Galerie
Sachverständige
Kataloge
Forum
Termine
Luxemburg
Österreich
Schweiz
Südtirol
Wintergarten- Fachverband e.V.
Mediadaten
Login
Passw
Registrieren | 
Passwort vergessen?
Anschluss eines Wintergartens an Klinker-Verblendmauerwerk
Michael Lehmann, 33739 Bielefeld 22.03.05 04:57:00
Ich möchte einen Wiga als Wohnraumerweiterung, also ohne thermische Trennung zum Wohnzimmer, bauen lassen. Unser Haus besitzt ein zweischaliges Mauerwerk (17,5cm Kalksandstein, 10cm Luft- und Dämmschicht, 10cm Klinker). Die beste Lösung ist wohl ein direkter Anschluss ans Innenmauerwerk. Das ist aber technisch sehr aufwendig, weil das Klinkermauerwerk dann abgetragen und über dem Wintergarten neu aufgebaut werden muss.
Ein Anschluss direkt auf das Mauerwerk scheint aber auch problematisch zu sein, weil die Klinkerschicht nämlich nicht ganz dicht ist und bei längerem Schlagregen Wasser an der Innenseite des Klinkers herunterlaufen kann. Außerdem dürfte doch durch das durchgehende Klinkermauerwerk und die Luftschicht dahinter eine Kältebrücke entstehen. Ich habe gehört, dass feuchte Innenwände mit Schimmelbildung (Kondenswasser) und hoher Energieverbrauch die Folge sein können.
Wer kann mir dazu eine Auskunft geben?
MfG M. Lehmann

Antwort    Neuer Beitrag
   Anschluss eines Wintergartens an Klinker-Verblendmauerwerk
Michael Lehmann , 22.03.05
   Re: Anschluss eines Wintergartens an Klinker-Verblendmauerwerk
Wurm , 05.05.05
   Re: Anschluss eines Wintergartens an Klinker-Verblendmauerwerk
towi , 05.04.06

zur Themenliste

Die Wintergartengalerie
alle Galerien

News von Herstellern
Neuigkeiten, Innovationen und Informationen von Wintergartenherstellern und den Systemlieferanten.

Kontakt | Impressum | AGB © 2004 gunkel consulting